Prämisse:
Blended learning-Angebote sind nicht als Ersatz zu Präsenzphasen, sondern als zeitgemäße und ressourcenschonende Ergänzung zu sehen. Denn geschützte „Räume“ zum Experimentieren und Erleben bleiben essentiell. Aber ganz nach der Idee des "flipped classroom" wird die Be/Erarbeitung der Inhalte (Erleben, Üben, Reflektieren) noch bewusster in die Phase der gemeinsamen Interaktion(Gruppenphase) gesetzt, während die Informationsgewinnung stärker in die individuelle Phase verlagert wird - meist als Vorbereitung der Präsenzphase . Aber auch die Transferphase nach den Präsenzphasen kann durch Online-Angebote endlich optimal unterstützt werden.
günstige Voraussetzungen:
Unschlagbare Vorteile:
"learning on demand" auch im Persönlichkeitsbereich: durch das akute Anliegen gibt es optimale Lernbereitschaft, großes Interesse, Anwendung gleich in der Praxis, Sofortwirkung spürbar, Dauer und Intensität steuerbar vom Nutzer.
Kombination aus online zur Verfügung gestellten multimedialen Inputs (Texten, Videos oder Podcasts) mit ähnlichen Themen wie z. Bspl. in den Skripten, Checklisten, Selbstcoachingfragen, von Experten ausgewählte Zusammenfassungen usw. UND
Kontaktmöglichkeiten (und / oder / parallel / sequentiell):
Praxis-Erfahrungsbericht dazu in meinem Blog "Red´ma über Blended Perslönlichkeitsbildung" und genauerer Einblick in die Gestaltung einer solchen Lernstrecke in meinem Video!
Mag.a Marie Osterbauer-Hofer
Unternehmensberatung
8244 Schäffern
Haberlweg 14
0664 / 185 95 50
https://www.linkedin.com/in/mag-marie-osterbauer-hofer-570865120/